Mittwoch, Juni 04, 2008

Timing

Meine Freundin, A., hat dieses wunderbare, mich in den Wahnsinn treibende Hobby, sich immer die Bücher von der Spiegel-Bestsellerliste zu kaufen. Viele Menschen würden sagen: Das ist toll, so informiert zu sein, da kann sie ja überall mitreden. Ich sage: Es macht mich fertig. Regelmäßig erzählt zu bekommen, wer wann was wie geschrieben hat und damit arg erfolgreich ist, sei es Sachbuch oder Belletristik. Mir wäre lieber, v o r h e r gesagt zu bekommen, was das nächste große Ding ist, nicht hinterher. Aber trotz jahrelanger Treue zur Bestsellerliste kann sie noch nicht orakeln. Nur schlussfolgern. Das dann im Detail. Hat den Vorteil, dass ich das Zeug nicht jedes Mal selbst lesen muss. Sie fasst die Bücher nämlich stets herrlich zusammen, und das lernt man ja im Literaturstudium, dass eine gute Zusammenfassung plus kurzes Querlesen zur Stilbeurteilung oft ausreichend sind.
Gestern orakelte sie aber. Seitdem bin ich am brüten. Mit ein bisschen Glück könnte es wirklich was Schönes werden. Mit ein bisschen Pech wird es mir gehen wie mit meiner letzten Superidee, die ich einer Produzentin vorschlug, als sie auf dem Weg zum Sender war. Sie kam zurück mit den Worten: Genau das, was sie wollen. Nur ein Fitzelchen zu spät. Sie drehen es nämlich gerade in diesem Moment.

Keine Kommentare: