Freitag, Juli 04, 2008

Maria

Dramatis Personae:

Maria (Putzfrau)
HH

M: ...un die Tochter von meine Bekannte is in Neuseeland un mach Hauser zeichen.
HH: Häuser zeigen?
M: Ja! Ja! Wie heißt?
HH: Immobilienmakler?
M: Nein! Nein! Wenn komm jemand un sag: Will ich Haus mit sechs Zimmer, dann sie geh...
HH: ...und zeigt Häuser?
M: Ja! Ja! Auf die Papier! Mit Stift!
HH: Ach sie zeichnet Häuser!
M: Kann sein...
HH: Architektin?
M: Ja! In Neuseeland!

M: ...hat meine Tochter geheiraten diese Mann aus DDR, war damals DDR, is heut nich mehr, kennen Sie DDR?
HH: Jo...
M: Heiraten diese Mann aus Osten, schlimm! Schlimm! Will nich arbeiten, is gekommen, wann war das, in Berlin, mit die Tür?
HH: Äh...
M: Wo sie gemach auf die Tür! In Berlin! Vor zwölf Jahre?
HH: Ah! Die Mauer! Vor achtzehn Jahren!
M: Nein! Nich so lange!
HH: Doch!
M: So lange? Is eine faule Mann, is aus Osten. Fast wie Ausländer. Ich auch Ausländer, aber war ich bei Siemens! Nich Putze, hab ich Büro und gereden!

M: ... un sag meine Bruder zu mir, Judith, sag er, Judith, mach ich Brief schreiben mit die Computer... Weiß nich wie das heißt...
HH: E-Mail?
M: Genau. Schreib Ding auf Computer un schick meine Tochter.
HH: Ähm, Sie heißen Judith?
M: Ja! Bin ich vierte von sieben Geschwister, mein Bruder is 57...
HH: ... ich dachte Maria!
M: Nein! Nein! Judith!
HH: Aber hier steht: Maria!
M: Aaaaah, ja, Mann unten denk immer ich Maria, hab ich nich gesag, ich bin nich Maria, muss ich sagen.
HH: Aber Sie arbeiten schon seit drei Jahren für ihn!
M: Aaaaach, is Franzose, is egal.

Kommentare:

licht hat gesagt…

Du solltest Dir einen Kater zulegen Henrike, miaut zwar viel, aber man muß ihm ja nicht antworten, höchstens füttern (und nein, das mit dem Argument allergisch gegen Katzenhaare zählt nicht, siehe - ganz unten - hier: Wahre Liebe... ;-))

Smarf hat gesagt…

Mir erscheint es einfacher, selber zu putzen. Ist kontemplativer.

Henrike hat gesagt…

ich kontempliere schon genug. da muss ich nicht auch noch putzen.