Mittwoch, Dezember 03, 2008

Neumünster

Frühstück.

HH (auf alles allergisch)
Küchenfrau K

HH: Sind das hier ganz normale Cornflakes? Ohne alles?
K: Sieht man doch!
HH: Okay, danke. (schaufelt sich Cornflakes, Milch und Zucker auf und fängt an zu essen)
...
HH (läuft rot an): Das schmeckt irgendwie nach Nüssen! (schnappt nach Luft)
K: Was schmeckt nach Nüssen?
HH (fuchtelt rum, wühlt in ihrer Handtasche)
K: Ach das! Ja, da sind Erdnüsse dran.
HH (kippt sich Notfallmedikament in den Rachen)
K: Schmecken die Ihnen nicht?
HH (röchelt): Ich bin allergisch auf Nüsse!
K: Und warum essen Sie sie dann?
HH (fächelt sich Luft zu): Sie haben doch gesagt, das sind normale Cornflakes.
K: Ja. Normale Cornflakes mit Erdnüssen. Unseren anderen Gästen schmecken die gut.
HH: Ich bin allergisch! Nüsse sind auszeichnungspflichtig!
K: Das hab ich ja noch nie gehört!
HH: Dann erkundigen Sie sich! Es gibt viele Leute, die auf Nüsse allergisch sind. Was glauben Sie, warum seit Jahren auf jedem Scheiß draufsteht: Kann Spuren von Nüssen oder sonstwas enthalten?!
K: Weil die Leute gerne Nüsse essen?
HH: Weil die Leute, die darauf allergisch sind, davon sterben können!
K: Von Nüssen?
HH: Ja!
K: Also, nur weil Ihnen keine Nüsse schmecken ...
HH: Sie schmecken mir! Ich darf sie nur nicht essen, weil ich allergisch drauf bin! Sie müssen sowas auszeichnen!!!
K (schnappt nach Luft): Aber wir sind doch hier in Neumünster!
HH: Und deshalb ist hier niemand auf Nüsse allergisch?
K: Also ich hab noch nie von sowas gehört! Nicht in Neumünster!


PS: Das wirklich Blöde ist, dass offenbar Nüsse doch nicht in der Gastronomie kennzeichnungspflichtig sind. Hier.

Kommentare:

Oster hat gesagt…

ich trau mich mal, das ganz vorsichtig zu kommentieren:
erstemal sind ja Erdnüsse genaugenommen keine Nüsse sondern Hülsenfrüchte. Das ist dir aber egal, wenn du daran stirbst. Nur fragt sich, was dann gekennzeichnet sein muss. Diese Cornflakes enthalten nämlich, so gesehen, keine Nüsse.

Ich muss nächste Woche nach Münster. Witzig aber nicht "Neu". Bin auch nicht auf alles allergisch sondern nur auf etwas, das ich noch nicht rausgefunden habe. (Ich fürchte, es ist Schokolade) und ich mag keine Cornflakes. Kann mir eigentlichj nix passsieren.

Henrike hat gesagt…

ich bin auf alles, was mit nüssen verwandt ist oder auch nur wie eine nuss heißt, allergisch. sogar auf muskatnuss, obwohl das, glaube ich, ganz und gar nicht nussverwandt ist. oder? ich dachte, man müsse allergene kennzeichnen. ist aber falsch, muss man nicht, wenn es lose ware ist. bin halt verwöhnt, da sich mittlerweile die meisten restaurants und hotels mit sowas gut auskennen. sogar mit glutenunverträglichkeiten. (ich habe nämlich wirklich fast ALLES. ich fasse das gerne zusammen.) ((milch hingegen kann ich.))