Sonntag, September 09, 2007

Persönlicher Nachtrag

Bitte unterstützt Initiativen wie "Kein Bock auf Nazis", und wenn es nur durch Eure Stimme ist. Anders wird das sonst nichts mit der Aufklärung in diesem Land.
Eine kleine persönliche Erfahrung aus meiner Jugend auf dem Lande vor fast schon zwanzig Jahren (verdammt, bin ich alt!): Ich wurde, als ich ungefähr vierzehn war, von ziemlichen Hohlrollern, die sich Glatzen rasiert und Hakenkreuze auf ihre Bomberjacken gemalt hatten, mit einem Messer angegriffen. Mir war der Missmut wohl zu deutlich anzusehen. OK, vielleicht sollte man in dem Alter als Mädchen und wenn man alleine unterwegs ist auch einfach die Klappe halten, kann schon sein.
Jedenfalls wurde die Polizei eingeschaltet. Sie zeigten mir Fotos von örtlich bekannten Punks.
Aha.
Als ich vorsichtig darauf hinwies, dass ich es ganz offensichtlich mit der anderen Seite zu tun gehabt hatte, bestellte der ermittelnde Kommissar meine Eltern zum Gespräch und fragte sie, warum das Töchterchen aus gutem Hause denn so exzellent über den Unterschied zwischen Links und Rechts informiert sei.
Tja.
Der Herr Kommissar war wohl ein erklärter Gegner von politischer Bildung vor Erreichen der Volljährigkeit. Klar, mit achtzehn weiß man ja dann auch automatisch, wen man wählen soll.
Ich hoffe, dass die nachwachsende Jugend immer noch den Unterschied zwischen Links und Rechts kennt, sich informiert und für das Richtige entscheidet. Das muss nicht unbedingt immer FÜR etwas sein, ich bin kein Freund von Parteien. Aber in diesem Fall ganz unbedingt GEGEN.

Keine Kommentare: