Montag, Juni 04, 2007

Lesungsauslese, nochmal


„Wie sind Sie eigentlich auf den Namen gekommen?“
„Von dem Protagonisten, oder welchen meinen Sie jetzt?“
„Nee, der, der auf dem Buch steht!“
„Ach der Titel?“
„Nee!!! Ihr Name!“
„Wie ich darauf gekommen bin?“
„Ja so heißt doch kein Mensch.“
„Also ehrlich gesagt, ich heiße so.“
„Das gibt’s doch gar nicht. Das ist doch ein Pseudonym!“
„Doch, doch, wollen Sie meinen Ausweis sehen? Da steht’s drin. Sie haben jetzt nicht im Ernst geglaubt, dass sich irgendjemand Heiland als Künstlername zulegt?“
„Hätt ja sein können…“
„Bestimmt nicht, so größenwahnsinnig bin ich nicht.“
„Und der Vorname?“
„Ist auch mein echter.“
„Wo kommt der her?“
„Von meiner Mama. Die hat ihn sich überlegt.“
„Kommt Ihre Mutter aus Skandinavien?“
„Nein, aus Mittelhessen. Und bevor Sie weiterfragen: Eigentlich sollte ich Ariane heißen, aber dann hat sie gehört, dass die Europarakete so heißen soll. Und im Fernsehen lief gerade Salto Mortale, da hieß die Seiltänzerin Henrike. Das hat ihr gefallen, und jetzt heiße ich so.“
„Sie heißen wie die Seiltänzerin aus dieser miesen 70er-Jahre-Fernsehserie?“
„Na ich konnt mir’s ja schlecht selbst aussuchen.“
„Das ist ja blöd. Haben Sie eigentlich schon mal über ein Pseudonym nachgedacht?

Keine Kommentare: