Samstag, August 30, 2008

Hier schau ich eigentlich ganz gern beim Singen zu.



Zugegeben, es liegt mehr an London als am Singen. Außerdem erinnert mich das Lied immer an diese wunderbare Hamlet-Inszenierung im Barbican, damals, vor vielen Jahren. Sie hatten da so eine Kampfszene mit Leuchtschwertern, und der Japaner, der neben mir saß, hat immer dann begeistert angefangen zu applaudieren, wenn ein Zitat kam, das er kannte.
Aber das Lustigste war, dass die Hydraulik abrauchte, als sie das Grab hochfahren wollten. Ließ sich nicht mehr steuern. Das Ding fuhr komplett hoch, und der Totengräber war vollständig zu sehen in seinem Bretterverschlag, der eigentlich unter der Bühne hätte bleiben sollen. Das orangene Licht, das immer angeht, wenn hinter oder unter oder über der Bühne was in irgendeine Richtung gefahren wird, leuchtete munter vor sich hin, und alle mussten drumherumspielen. Hamlet konnte nicht mehr so dolle gut ins Grab springen, aber egal.
Und dann haben sie irgendwann eine Pause gemacht und den eisernen Vorhang runtergelassen, und der Abendspielleiter stellte sich davor und sagte: "Ladies and Gentlemen, you may have noticed already that we seem to have a grave problem." Alle haben gelacht, außer dem Japaner, der dachte, es sei Teil der Inszenierung. Der blätterte dann aufgeregt in seiner japanisch-englischen Hamlet-Fassung herum und blieb etwas ratlos zurück. Das Grab ließ sich nicht mehr runterfahren, sie hängten weiße Laken drüber. Aber der Totengräber durfte raus. Zum Glück hatte der sich ja vorher schon ein Butterbrot mitgenommen, das aß er auf der Bühne, während er den anderen zuschaute. Guter Mann. Konnte prima improvisieren, so muss das.
Am Ende spielten sie dann "Bittersweet Symphony".

Keine Kommentare: