Dienstag, August 19, 2008

Der Lüdenscheider an sich

Wohngebiet in Lüdenscheid, nach Einbruch der Dunkelheit.
Im Auto.

Stadtführer S
HH

S (raunt): Sehen Sie? Da drüben?
HH (späht): Nee, was denn?
S: Das Haus!
HH: Ach da ist ein Haus! Ich seh nur die Garage ...
S: Da ist noch ein Haus!
HH: Ich seh nix ...
S: Eben! Das mein ich!
HH: Hä?
S: So sind sie, die Lüdenscheider. Ganz bescheiden!
HH: Und deshalb verstecken sie ihre Häuser hinter der Garage?
S: Neiiiin, das Haus steht am Abhang!
HH: Achso.
S: Und das gehört doch dem, also, das dürfen Sie jetzt nicht weitersagen, wem das gehört ...
HH: Dann sagen Sie's nicht. Ich verblogge nämlich alles.
S: Jedenfalls, der ist total reich. Und der hat sein Haus von dem einen da bauen lassen, dem Architekten, dem aus London.
HH: Sir Norman Foster?
S: Genau. Der kennt den irgendwoher. Hier in der Gegend wohnen ja nur reiche Leute.
HH: Sieht man echt nicht.
S: So sind sie, die Lüdenscheider. Haben den Jaguar in der Garage, aber fahren mit dem alten Golf in die Stadt.
HH: Das ist ja wohl total blödsinnig. Dann brauchen sie auch keinen Jaguar in der Garage.
S: Aber so sind sie!
HH: Na. Dann steig ich mal aus und schau's mir an.
S: Nein! Auf gar keinen Fall!
HH: Aber von der Straße aus kann man's nicht sehen!
S: Soll man ja auch nicht!
HH: Jaja ich weiß, weil sie so bescheiden sind, die Lüdenscheider. Von wo aus kann man's denn sehen?
S: Von nirgendwo. Nur, wenn man nah drangeht.
HH: Deshalb WILL ich ja nah drangehen!
S: Aber das geht nicht!
HH: Doch, da ist kein Zaun, keine Hecke, nix.
S: KEINER geht da nah ran!
HH: Keiner?
S: Keiner! Die Lüdenscheider sind nämlich auch nicht neugierig.
HH: Also weiß keiner, wie das Haus aussieht?
S (zuckt die Schultern)
HH: Vielleicht ist es ja ein Märchen, das mit dem Sir Norman Foster.
S (denkt nach): So hab ich das noch nie ...
HH: Na los, wir gehen hin.
S (ziert sich): Neiiiin ...
HH (lockt): Hm? Wir sagen's auch keinem.
S: Na gut. Aber nur, weil Sie's sind.

Kommentare:

anobella hat gesagt…

recherchierst du jetzt 3 wochen in lüdenscheid für ein kurzgeschichtchen?

es sähe dir ähnlich ...

Henrike hat gesagt…

neiiiiin. das sind alte geschichten. manchmal kann man das, was an einem tag passiert ist, nicht an einem tag wiedergeben ... es ist ereignisreich, dieses lüdenscheid ...