Donnerstag, Oktober 18, 2007

Malzbier (Heimat)

Dramatis Personae:

HH
Papa

HH: Hm, ich hätt so gerne ein Malzbier, ich fahr mal zum Getränkemarkt.
P: Was denn, um die Zeit?
HH: Ist doch erst neun.
P: Ja eben!
HH: Haben die nicht bis zehn…?
P: Nä!
HH: Und die Tankstellen?
P: Seit zwei Minuten nicht mehr.
HH: Oh… Alle?
P: Naja, in Wetzlar, aber das ist doch jetzt zu weit.
HH: Das sind keine zehn Kilometer!
P: Aber um die Zeit! Wegen nem Malzbier! Kein Mensch fährt um die Zeit nach Wetzlar an die Tankstelle wegen nem Malzbier! Trink doch ein normales Bier!
HH: Ich trinke NIE normales Bier, das find ich doof!
P: Du kannst ruhig auch mal was so machen, wie das andere Leute machen.
HH: Pfff. Ah ich weiß was. Unten die Gaststätte, die haben Malzbier!
P: Du willst Dich doch jetzt nicht in die Kneipe setzen und ein Malzbier trinken?! Ganz allein?!
HH: Nee, die haben das bestimmt in Flaschen, dann kauf ich einfach da eine Flasche.
P: Das geht nicht.
HH: Wieso nicht?
P: Das kann man doch nicht machen.
HH: Wenn ich dafür bezahle, kann ich doch eine Flasche Malzbier mitnehmen!
P: Kein Mensch geht in eine Kneipe und kauft eine Flasche Malzbier!
HH: Und warum nicht? Wenn doch alles andere zu ist?
P: Das geht nicht! Was sollen die denn von Dir denken!
HH: Die kennen mich doch gar nicht!
P: JEDER kennt Dich hier!
HH: Wär Dir das peinlich oder was?!
P: Peinlich, was heißt denn da peinlich, das wär halt… Das macht man nicht!
HH: Sag mal, Du findest mich schon irgendwie komisch, kann das sein?
P: Ich muss jetzt mal hier… Da ist Fußball im Fernsehen… Ich kann jetzt nicht…

Kommentare:

albertsen hat gesagt…

Hm, der Vietenamese bei uns um die Ecke hält sich wahrscheinlich nur deshalb, weil ich da ab und zu Bier -- in Flaschen! -- kaufe. Wusste ich gar nicht, dass man sowas nicht tut. Abgesehen davon: Richtiges Bier zu trinken ist nämlich NICHT doof, klar?

Wenn du in Schottland bist, trinkst du dann Ale? Das geht ja in die Malzbierrichtung...

licht hat gesagt…

Laß' mich raten: die Antwort Deines Vaters folgte mit Verspätung dahingehend, daß er Dir einen großen Kasten Malzbier gekauft hat? Frei nach dem Motto: "Siehst Du, Henrike, so macht man das! Ist nicht so, daß ich Dich komisch finde, ist einfach nur so, daß man gewisse Dinge so nicht macht..."

Fände ich zumindest eine passende, weil redundante Fortsetzung dieses heimatlichen Dramas... ;-)

Melancholische Grüße

Eric T Hansen hat gesagt…

Schoene Geschichte!

Gute Besserung und waermstes Aloha wuensche ich - Eric