Mittwoch, Juli 07, 2010

Verkaufsgespräche

In der Buchhandlung.
Ein einzelnes "Das alte Kind" liegt noch rum.
Ein Kunde K schleicht um die Krimis herum.
Buchhändlerin B will ihm helfen.
HH blättert sich durch die Belletristik.

B: Kann ich Ihnen helfen, was suchen Sie denn?
K: Ach, ich weiß nicht, schon spannend, aber mehr so psychologisch, nicht blutig ... Wissen Sie ungefähr, was ich meine? Darf schon etwas ernsthafter sein. Und ich les ja gerne Sachen, die in England und so spielen.
HH (schaut nervös auf)
B: Ja. Also. Da hätten wir das Neueste von Karin Slaughter ... Hier ...
K (liest mit hochgezogenen Augenbrauen den Klappentext): Ähm ... nee ...
B: Oder den Volker Kutscher ...
K (liest den Klappentext): Oh, das ist ... auch nicht so ...
B: Warten Sie mal, da fällt mir doch noch was ein ... (nimmt "Das alte Kind" in die Hand)
HH (bekommt Herzklopfen)
B (legt "Das alte Kind" zur Seite und stellt sich auf die so freigeräumte Fläche, um was aus den oberen Regalen zu fischen)
HH (weint gleich)
B: Hier. Das ist doch was. Ein Schafskrimi. Der ist total lustig. Da wird der Schäfer umgebracht, und die Schafe ermitteln.
K (liest erst gar nicht den Klappentext): Danke. Nein. Ich, ähm, schau noch mal schnell ... nach was anderem.
B: Der ist wirklich gut, der Schafskrimi!
HH (will sich in die Elbe stürzen)


Kommentare:

mona_lisa hat gesagt…

Mein herzliches Beileid. :) Der Buchhändlerin hätt ich aber im Anschluss ein paar Takte erzählt..

Klaus hat gesagt…

Und Du hast Dich nicht in der Tarnung einer 'zufriedenen Leserin' eingemischt und Dein Buch empfohlen? Gibt es einen Autoren-Ehrenkodex, der das verbietet?

Mir gefällt 'Das alte Kind' übrigens sehr und auch bei 'Wenn es dämmert' bin ich schon fast am Ende.

Henrike hat gesagt…

oh, vielen dank :) zum einmischen bin ich da leider zu schüchtern ...

krimiblog hat gesagt…

Also: Schreib jetzt "Das alte Schaf". Dann klappts auch wieder mit den Leserinnen.
(Ansonsten empfehle ich Schafskrimi-Fans auch gern "Lammkeule" von Roald Dahl)

Henrike hat gesagt…

*notiert sich die "lammkeule"
**macht morgen sowieso lamm

Oster hat gesagt…

zumindest liegt das Buch rum. Wünscht sich das auch.

Henrike hat gesagt…

das ist allerdings ein fortschritt. ja.

~Caro hat gesagt…

Schau mal hier: http://harborlight.podspot.de/post/one-little-sparkling-blog/
Ich mag deinen Blog sehr gerne und hab dich daher ausgewählt!

Henrike hat gesagt…

hui, danke :)