Mittwoch, Juni 06, 2007

Stadtneurosen

Praxis am Schlachtensee.

"Wissen Sie, bei so einer Therapie ist das so. Sie machen Urlaub, wenn ich Urlaub mache…"
"Äh, ich bin aber viel unterwegs, da kann ich doch nicht einfach meinen Urlaub nach Ihnen… Und überhaupt, Urlaub?"
"Nun gut. Da finden wir eine Lösung. Wie hat das denn Ihr alter Therapeut gemacht?"
"Ich glaube der hatte nie Urlaub. Wir haben die Termine so gelegt, wie’s bei mir gepasst hat und fertig."
"Aaaaaah ja. Gut. Also weiter. Wenn Sie absagen, müssen Sie das achtundvierzig Stunden vorher machen, sonst zahlen Sie privat. Das kennen Sie ja sicher schon."
"Nein, eigentlich nicht."
"Nein??"
"Nein."
"Wie hat das denn Ihr alter Therapeut…?"
"Wenn ich nicht konnte, konnte ich nicht."
"Ah. Verstehe. Nun. Das Wichtigste ist, dass Sie immer genau sagen, was Sie gerade fühlen. Auch, was mich betrifft."
"Das wollen Sie nicht im Ernst, oder?"
"Doch, das ist wichtiger Bestandteil der Therapie. Dass Sie tief in Ihr Innerstes blicken und es rauslassen. Wenn man erstmal soweit ist, dass man ganz ungefiltert sagen kann, was man denkt, braucht man keine Therapie mehr."
"Jetzt echt?"
"Hat Ihnen das Ihr alter Therapeut nicht…"
"Wissen Sie was? Ich kann Sie nicht leiden. Kann ich jetzt gehen?"
"Äh…"
"Gut. Also dann. Das ging ja diesmal schnell."

Keine Kommentare: