Montag, Juni 04, 2007

Freiberufliches Tun, noch mal

Aldi-Kasse Zehlendorf

Dramatis personae:
Er (Rentner, Ende sechzig)
Sie (Rentnerin, Ende sechzig)
Henrike (reichlich genervt)
Kassierer (mag keine Pralinen)

Der Kassierer kassiert. Das Ehepaar steht hinter Henrike. Henrike räumt ihre Sachen auf das Band.

Er: „Dit is so leer heute.“
Sie: „Na, is doch Monatsende, da ham die Leute kein Geld mehr.“
Er: „Nee, dit is doch schon der erste, is da nich Geld aufm Konto?“
Sie: „Vielleicht kommt das immer erst in der Mitte?“
Er: „Jedenfalls, dit is so leer heute. Vielleicht ham die alle schon eingekauft.“
Sie: „Na vor uns, die junge Frau, die kauft doch was.“
Er: „Na, die wird Hausfrau sein.“
Sie: „Nee, kuck doch mal was die kauft. Die is nich verheiratet.“
Er: „Muss ja nich verheiratet sein, um Kinder zu haben.“
Sie: „Die hat auch keine Kinder, kuck doch mal was die kauft!“
Er: „Ach so. Na, vielleicht isse arbeitslos.“
Sie: „Ja das kann sein. In dem Alter kann man aber doch arbeiten gehen.“
Er: „Die sind doch heute alle arbeitslos.“
Sie: „Die studiern ja auch so lange.“
Er: „Vielleicht studiert die noch.“
Sie: „Nee, hier wohnen doch keine Studenten.“
Er: „Aber die Uni is doch gleich da oben.“
Sie: „Ach so. Meinste, die studiert noch?“
Er: „Weiß ich nicht. Kuck mal, die hat nen Autoschlüssel. Da studiert die nicht.“
Sie: „Die is bestimmt arbeitslos. Ich hol noch mal von dem Weichspüler.“
Er: „Aber wenn die arbeitslos is, wie kann die sich denn son Auto leisten?“
Sie: „Die Arbeitslosen, die ham heute mehr als wir mit unserer Rente.“
Er: „Die ham doch wieder so viele eingestellt, hab ich gestern im Fernsehen gesehen.“
Sie: „Vielleicht arbeitet sie ja auch Schicht oder so was.“
Henrike: „Sie wissen schon, dass ich Sie hören kann?“
Sie: „Ich hol noch mal Eier.“
Er: „Na, man kann ja mal so… theoretisch…“
Henrike: „Ich geh immer einkaufen, wenn meine Putzfrau da ist.“
Er: „Oh… Du, die hat ne Putzfrau.“
Sie: „So was können wir uns ja nich leisten.“
Er: „Dann ist die bestimmt nich arbeitslos.“
Henrike: „Ich kann Sie immer noch hören!“
Kassierer: „Achtzehnfünfundneunzig. Kann mal jemand die Pralinen hier wegräumen von der Kollegin, das is voll eklig, die liegen immer noch an der Kasse!“
Er: „Sagen Sie, ist das um die Zeit immer so leer bei Ihnen?“

Keine Kommentare: