Montag, Juni 11, 2007

Berufsberatung

Im Autohaus.

Dramatis Personae:
HH, ohne Auto
Autohaus-Assistentin "AA"
Autohaus-Service-Chef "CHEF"

HH: "Tach, ich wollt mein Auto abholen."
AA: "Haben Sie die Auftragsbestätigung und den Personalausweis?"
HH: "Oh, das musste ich ja noch nie…" (wühlt in Handtasche)
AA: "Na das muss nun mal sein. Stellen Sie sich doch mal vor, was sonst alles passieren kann. Da kommt zufällig so ein Dieb und sieht in einem Auto zufällig was liegen, wo vielleicht der Name so zufällig draufsteht und holt dann das Auto ab, weil das da zufällig gerade fertig ist, verstehen Sie, das wäre doch…"
HH: "Ein großer Zufall?"
AA: "…schlimm! Die sind doch heute so, äh, also was die sich alles ausdenken, diese Diebe! Oder, zum Beispiel, die könnten ja auch hier sitzen und jemanden belauschen, und sich dann einfach so da draußen ein Auto aussuchen, wie es Ihnen gerade gefällt, und keiner merkt's! Oder, was ja auch sein könnte…“
HH: "Meine Güte, Sie haben Ihren Beruf verfehlt, Sie sollten zur Polizei gehen."
AA: "Oder Krimis schreiben!"
HH: "Nicht Ihr Ernst. Würden Sie echt gerne?"
AA: "Ja klar! Aber dazu muss man bestimmt Germanistik studiert haben und das hab ich nicht."
HH: "Muss man nicht."
AA: "Nein?"
CHEF (zu HH): "Tach Frau Heiland, hab Ihr Buch gelesen! War spannend!"
HH: "Äh, danke, ja, schönen Abend noch!"
CHEF (zu AA): "Die Frau schreibt Krimis, müssen Sie auch mal lesen."
AA: "Nein!"
HH: "Doch." (findet Papiere)
AA: "Und was haben Sie studiert?"
HH: "Germanistik. Bringt gar nichts. Wo steht mein Auto?"

1 Kommentar:

Zappadong hat gesagt…

Brüll!!! :-))))))

Du kannst ja sagen, dass du eine kennst, die NICHT Germanistik studiert hat und auch Krimis schreibt. Aber nur Jugendkrimis. Vielleicht, weil sie keine Germanistik studiert hat? *grübel*

Alice