Dienstag, Juli 29, 2008

Rettung

Steakhouse, irgendwo in Berlin.

Bedienung A
Bedienung B
HH

A: Was kann ich für Sie tun?
HH: 180g-Steak, blutig, Pommes, Ketchup. Sonst nichts, bitte.
A: Sie können sich an der Salattheke ...
HH: Danke, lieber nicht.
A: Der Salat ist im Preis inbegriffen.
HH: Danke, aber wirklich nicht.
A: Unser Salat ist frisch!
HH: Glaub ich sofort! Ich hab's nur nicht so mit Rohkost, im Moment.
A: Mit Rohkost!
HH: Salat? Rohkost?
A: Dann bringe ich Ihnen ein Stück Brot mit Knoblauchbutter.
HH: Nee, besser nicht. Ich soll glutenfrei essen.
A: Glutenfrei!
HH: Weizen, Gluten, hm?
A: Also wirklich!
HH: Ich kann's nicht ändern! Bringen Sie mir doch einfach 180g blutiges Steak mit Pommes und Ketchup. Ok?
A (rauscht ab)
B (wanzt sich ran): Jaja, das hört man ja jetzt immer öfter ...
HH: Was? Pommes mit Ketchup?
B: Allergien und so was ... Da fragen immer mehr Kunden nach ...
HH: Is ja auch nicht schön. Und wenigstens wird man so langsam ernst genommen. Vor zehn Jahren war das ja noch ein Drama ...
B: Ja, ich weiß ... Wissen Sie, da fragt dann jemand, ob irgendwas im Essen drin ist ...
HH: Kenn ich gut.
B: ... und ich denk dann, nee, das ist da sicher nicht drin, und das sag ich dann auch so, und dann, wir haben ja in der Küche so Listen, so mit ganz genau den Inhaltsstoffen, da steht ja alles drauf, wissen Sie.
HH: Super Sache. Rettet so manchem das Leben.
B: Da schau ich dann immer mal nach und dann seh ich, hups, das ist ja doch da drin!
HH: Oh! Und das sagen Sie dann auch den Kunden?
B (druckst rum): Wie sieht das denn aus, wenn man da erst sagt nein, und dann ja, die haben ja dann schon bestellt ...
HH: Oh!
B (strahlt): Aber jetzt lern ich das alles auswending, damit ich immer besser weiß, was wo drin ist.
HH: Oh!
B: Ja, Kundenservice wird hier ja ganz groß geschrieben, das muss man auch mal sagen, unser Chef, der achtet da schon sehr drauf.
HH: Und der achtet auch drauf, dass der Krankenwagen immer schön schnell vor Ort ist?
B (enthusiastisch): Ja, ja, der ist immer ganz flott da, der Krankenwagen! Da ist der Chef ... (stutzt) Sie meinen jetzt aber nicht, dass das eine was mit dem anderen ...

Keine Kommentare: