Donnerstag, Juli 02, 2009

Biomania

Auf dem Land im Supermarkt.

HH
Regaleeinräumende Verkäuferin V

HH: Wo Sie da gerade so einräumen ... Sie kennen sich doch hier bestimmt aus.
V: Hmpf.
HH: Haben Sie denn gar keine Biosachen?
V: Was wollen Sie denn?
HH: Milch.
V: Steht doch da.
HH: Aber Biomilch.
V: Nehmen Sie die, die ist viel billiger.
HH: Aber da steht nicht Bio drauf.
V: Das ist doch sowieso egal.
HH (denkt an die Milchbauern, verwift das Argument aber gleich wieder): Mir ist das nicht so ganz egal, ich trinke am liebsten nur dann Antibiotika, wenn es gar nicht mehr anders geht. Und heute fühl ich mich eigentlich ganz gut.
V (starrt HH an): Anitbiotika haben wir nicht. Aber die Milch da, die können Sie nehmen.
HH: Ich WILL sie aber nicht.
V: Dann lassen Sie's.
HH: Gibt's hier irgendwo einen anderen Laden, der Biozeugs hat?!
V (mustert HH von oben bis unten): Sie sehen gar nicht wie so eine Ökotussi aus.
HH (will V erwürgen, beherrscht sich): Ich möchte NUR einen Liter Milch, auf dem Bio steht.
V: Soll ich's Ihnen draufschreiben?
HH: Okay. Sagen Sie mir, wo das nächste Reformhaus ist.
V (nennt eine Stadt 25 km entfernt)
HH (geht): Prima. Danke. Dann fahr ich da jetzt hin.
V (ruft hinterher): Da kaufen aber nur so Ökotussen ein! Ich würd da ja nix kaufen!

6 Kommentare:

LitTalk hat gesagt…

Man könnte es das Zusammentreffen zweier Welten nennen, die unterschiedlicher nicht sein können, ohne einen Hauch von Verständnis für den anderen.

Anonym hat gesagt…

kann V vielleicht eine Beschreibung /Zeichnung von Ökotussen machen. Meine Vorstellung kommt da nicht mit.

Henrike hat gesagt…

ich meine, hier gibt es AUCH internet. aber für biomilch muss ich umweltfreundliche 25 km fahren.
*hasst gerade alle

Maik hat gesagt…

Inhaltlich bin ich da ja ganz bei Dir. Aber uncool war die Antwort "soll ich's Ihnen draufschreiben" nicht. Mußt Du zugeben.

Henrike hat gesagt…

ja, man wundert sich manchmal dann doch ...

Unknown hat gesagt…

Herrlich, diese Verkäuferin. Aber sie hat Recht: Kühe werden nicht in engen Käfigen gehalten und mit Antibiotika gemästet. Außerdem legen sie auch keine Eier, sondern laufen glücklich im Stall herum und hören Muh-Sik.
Das Bio steckt eher im Kuhfutter: statt Soja- gibts Weizenschrot und statt Silage vielleicht Vollkornheu.
Ich weiß das! Ich bin im Kuhstall aufgewachsen!